Suppen und Gangerl

Brätnockerlsuppe © Liz Collet, almhütte, arbeitsplatz, bayerische küche, bayerische rezepte, behaglichkeit, brätnockerl, brätnockerlsuppe, buchenholz, essen, fleischbrät, Foodfotografie, gastronomie, Gemütlichkeit, Gericht, Handel, handwerk, Hauptgericht, hausgemacht, heisse suppe, holz, holzmaserung, holztisch, Kalbfleisch, kalbfleischrezepte, kalbsbrät, kalbsbrätnockerl, Küche, keramik, keramikhandwerk, keramiktasse, kochen, landhaus, Landküche, Lebensmittelfotografie, maserung, Nahrung, naturholz, Nockerl, Nockerlsuppe, Petersilie, Porzellan, Restaurant, restaurantküche, rezeptfotografie, Speise, Speisekarte, Suppe, Suppenküche, suppenrezepte, Suppenschüssel, suppentasse, tasse, Teller, Tisch, Vorspeise, Wärme
Brätnockerlsuppe © Liz Collet

Kalbsbrätnockerl gehören als Suppeneinlage wie viele andere Nockerl, Spätzle und Suppeneinlagen zu meinen Leibspeisen.  Und Suppen sind unverzichtbare Alltagsgerichte für mich. In der Gastronomie leider viel zu oft nur in einer Art Standard-Repertoire in der Speisekarte zu finden aus Erfahrung der  oder Erwartung an die Gästevorlieben gebunden, führen sie leider in vielen Restaurants noch ein Schattendasein. Ausahmen bestätigen die Regel.

Dabei bin ich überzeugt, dass mit wenigen frischen Zutaten auch Suppen in der Gastronomie zum echten Highlight gepflegt werden können und erst recht mit saisonaler wie regionaler Wahl der Lebensmittel und der Suppen und ihrer Präsentation Restaurants hier bislang verschenktes Potential möglicher Alleinstellungsmerkmale noch Luft nach oben bei der Gewinnung von Gästen ist.

Wird die Suppe dann noch in hübschem Geschirr oder Keramik aus der Region serviert, mit der Moderne, Tradition, Brauchtum oder auch Regionales herausgehoben wird, das eine Crossover-Werbung für eine Region und ihre Menschen und touristische Besonderheiten darstellen kann, können Win-Win-Situationen mit mehreren Multiplikatoren entstehen, über die an anderer Stelle mehr zu lesen sein wird.

Die im Bild zu sehende Tasse stammt – wie bereits an anderer Stelle erwähnt – aus der Murnauer Töpferei von Barbara Weber. Sie fertigt sie mit verschiedenen handbemalten Mustern. Diese zeigt stilisierte Möhrenblüten. Ich liebe diese leicht in der Hand liegenden Tassen nicht nur wegen ihrer handgearbeiteten und bemalten hübschen Form, sondern auch für Heissgetränke von Tee über Kaffee, heisse Schokolade, Punsch, Milch mit Honig, als Schüsserl für die Frühstückshaferflocken mit heisser Milch, Honig und Rosinen, aber auch für Pudding, Griess- und Milchreisbrei u.v.a.m.

Suppen aller Art, Einlagen und Rezepte ? Sie können bei mir aus einigen hunderten wählen im Portfolio vorhandener und gern individuell für Sie möglicher Rezepte und Bilder. Eine kleine Auswahl:

This slideshow requires JavaScript.